Über mich

Mein Name ist Lothar Scherer, ich bin Fotograf und lebe und arbeite in der atemberaubenden Dachstein-Tauern-Region.
Aufgewachsen bin ich auf einem Winzer-Hof umgeben von Weinbergen in Endingen am Kaiserstuhl, einem wunderschönen Winzerstädtchen bei Freiburg. Ich war dadurch schon sehr früh mit der Natur verbunden.

Über mich

Fotografie

Schon früh, ca. mit 13 Jahren habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt, als ein Freund unserer Familie junge Füchse in unserem Weinberg fotografierte. Seitdem hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen und ich habe mich immer weiter entwickelt.

In der Kreativen Fotogruppe Bollschweil konnte ich meine Fähigkeiten vertiefen und mich auf das Erstellen von Audio-Visionen spezialisieren. Das bedeutet, dass ich mit meiner Kamera kleine Kurzgeschichten erzähle und diese mit Musik, Ton und Text unterlege, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Als ich vor vielen Jahren von einer Firma gefragt wurde, ob ich auch 360° Panoramen erstellen könnte, war ich sofort dabei. Obwohl die Technologie damals noch in den Kinderschuhen steckte, war ich von den Möglichkeiten fasziniert und habe mich immer weiter darin spezialisiert.

Die Dachstein-Tauern-Region bietet mir unzählige Motive und ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert von der Schönheit und Kreativität, die dahinter steckt. Ich möchte mit meinen Aufnahmen Momente einfangen, die nicht nur für mich, sondern auch für andere ein Segen bleiben sollen.

Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft mit Ihnen zu teilen und gemeinsam einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Kontaktieren Sie mich gerne, um weitere Informationen zu erhalten oder um ein Shooting zu vereinbaren.

MEIN DANK

Ich bin überzeugt, dass hinter allem, auch meiner Arbeit als Fotograf, ein Geber steckt. Dieser Geber ist der dreieinige Gott und der Weg zu ihm ist Jesus Christus. Ihm verdanke ich mein Leben und meine Arbeit. Deshalb möchte ich auch mehr über ihn erfahren und ihn besser kennenlernen. Dies kann ich durch das Gebet, die Bibel und die Gemeinschaft mit anderen gläubigen Christen tun.

Von Juni 2009 bis November 2023 arbeitete ich mit meiner Frau Anna am Tauernhof in Schladming.

Der Tauernhof in Schladming, Österreich, gehört zur Missionsgemeinschaft der Fackelträger, einer internationalen, überkonfessionellen, christlichen Organisation. Die Fackelträger-Mission wurde 1947 in England von Major Ian Thomas gegründet und umfasst heute mehr als 20 Zentren weltweit. Der Tauernhof liegt mitten in der Dachstein-Tauern-Bergregion, einem bekannten Sport- und Freizeitzentrum.

Panoramen 

Ich bin begeistert von der Welt der Panoramen und möchte Sie dazu einladen, diese Kunstform mit mir zu entdecken. Panoramen bieten uns eine Perspektive, die uns normalerweise verwehrt bleibt. Sie ermöglichen es uns, mit einem Blick alles um uns herum zu erfassen und erzeugen eine ästhetische und verfremdende Wirkung.

Um ein perfektes Panorama zu erstellen, sind einige technische Aspekte zu berücksichtigen. Die Ausrichtung der Kamera auf dem Stativ ist ebenso wichtig wie die Kenntnis des optischen Mittelpunkts der Kamera oder des Objektivs. Die richtige Belichtung bei Mischlicht stellt eine besondere Herausforderung dar, da beim Rundumblick sowohl schattige als auch sonnige Bereiche im Bild vorkommen.

Um diese Schwierigkeiten zu meistern, empfehlen wir, für alle Bilder eines Panoramas dieselben Einstellungen vorzunehmen. Dabei spielen ISO-Wert, Blende und Belichtungszeit eine entscheidende Rolle. Um ein Panorama zu erstellen, nehmen Sie mit der ausgerichteten Kamera Einzelbilder auf, die sich jeweils um einen gewissen Prozentsatz überlappen sollten.

Allerdings können Wind oder sich bewegende Blätter beim Stitchen des Panoramas zu Problemen führen, da sie sich bei jedem Einzelbild in einer anderen Position befinden. Aber auch diese Herausforderungen können bewusst als Effekt eingesetzt werden.

Idealerweise sollten Panoramareihen bei Sonne oder Bewölkung aufgenommen werden, um eine optimale Belichtung zu erzielen. Anschließend werden die Bilder mit spezieller Software am Computer zu einem nahtlosen Panoramabild zusammengerechnet.

Das Erstellen von Panoramen erfordert sowohl die Beherrschung einer besonderen Technik als auch eine neue Sichtweise auf die Welt um uns herum. Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam die Welt der Panoramen zu entdecken und wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Werdegang 

Seit 1992    Mitglied in der „Kreativen Fotogruppe Bollschweil“ Schwerpunkte Dia – Audio – Vision
1999  – 2001  Fernstudium Grafikdesign
2001  Abschluss-Diplom „Grafik-Design“
Seit 2010     Mitglied Fotoclub Schladming

Ausstellungen/

Panoramafotografien 

2004  St. Josephskrankenhaus, Freiburg
2004 / 05  Logopädiepraxis Beate Hutter, Kirchhofen
2005  Buchhandlung ROMBACH, Freiburg
2005  hess natur, Schwarzwaldcity, Freiburg
2007  Physioteam Schätzle, Freiburg
2007  – 17  Hotel Windenreuter Hof, Emmendingen – Windenreute
seit 2012 jährlich erscheinender Kalender – Meine Heimatberge mit Zitaten von Hans Peter Royer

SW-Infrarotfotografie 

Infrarotaufnahmen haben für mich eine faszinierende Wirkung. Durch die märchenhafte Stimmung welche sie vermitteln, entsteht ein fast mystischer Ausdruck; z.B.:reflektiert das in Bäumen und Blättern enthaltene Chlorophyll Infrarotlicht besonders stark und wird auf den Aufnahmen sehr hell, ja fast weiß wiedergegeben (sog. „Woodeffect“). Das Blau des Himmels wird Dunkelgrau bis Schwarz und lässt die Wolken viel deutlicher erscheinen. Ebenso ergeben sich durch die technisch bedingten langen Belichtungszeiten auch die typischen Wischeffekte von Wolken oder fließendem Wasser.

Das Erstellen von Schwarz-Weiß-Infrarotaufnahmen ist Präzisionsarbeit und verlangt viel Fingerspitzengefühl vom Fotografen.

Grafik-Design 

Der Spaß an der Kreativität und die Freude am Gestalten führten mich zum Studium des Grafik-  Designers.

Links

  • Tauernhof Schladming
  • hanspeterroyer.at
  • Das Leben Jesus nach dem Lukas-Evangelium in verschiedenen Sprachen: Jesus-Film
  • Dein Lebenstaum
    Lebensorientierung und Berufsfindung für junge Erwachsene mit christlichem Hintergrund.
    Hier kannst du …

    • zehn Monate mitleben (Mitte September bis Mitte Juli)
    • mit anderen jungen Erwachsenen in WGs wohnen
    • Persönlichkeits-Workshops und Bibelschule erleben
    • in drei Praktika (je eine bzw. zwei Wochen) deinen Beruf finden
    • mit einem sozialen Projekt deine Gaben testen
    • den Traum Gottes für dein Leben herausfinden